Startseite > Vorbild > Baumschulenweg

Im Oktober 2010 wurden am S-Bahnhof Baumschulenweg in Berlin einige Brückenteile erneuert. Auf Grund der Tatsache, dass für dieses Vorhaben nur sehr beengter Platz zur verfügung stand, kamen hierfür insgesamt vier Mobilkrane zum Einsatz. Davon wurden drei im Bereich des Gleisbettes und einer unterhalb auf der Baumschulenstraße aufgestellt.
Im Nahbereich des zukünftigen Bestimmungsortes der Brückenelemente, wurden diese vom LTM 1250-6.1 und LTM 1200-5.1 der Firma Kranlogistik Lausitz GmbH auf Schwerlastwaggons verladen und per Lokomotive in den Schwenkbereich von zwei 500 t Mobilkranen geschoben. Von diesen beiden Kranen wurden die Brückenelemente im Tandem an ihren Bestimmungsort gehoben.
Die beiden Großkrane wurden von der Firma Gebr. Markewitsch GmbH aus Nürnberg (Terex-Demag AC500-2) und der BTB - Logistik GmbH aus Berlin (LTM 1500-8.1) zur Verfügung gestellt.

AC 500-2

AC 500-2

LTM 1500-8.1

 

Seite 1 von 5 Weiter >

Startseite